• © Hans-Joachim Rösner

Pfarrerin Sabine Schneider-Wagner
Kirchstr.aße 42/1
70839 Gerlingen
Fax 07156 9201-19 (Gemeindebüro)
sabine.schneider-wagnerdontospamme@gowaway.elkw.de

07156 92010
brigitte.hoescheledontospamme@gowaway.elkw.de

Gemeindebüro Außenstelle Lukas
Blumenstraße 23/2
silke.koppenhoeferdontospamme@gowaway.elkw.de

Gemeindezentrum Petrushof
Kirchstrße 42

Gemeindehaus Lukaskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

• © Hans-Joachim Rösner

Berichte aus der Kirchengemeinde Gerlingen

• add12. Mai 2021: Kantorin Beate Zimmermann bekommt den Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen

Auch diese merkwürdigen Zeiten sind nicht frei von frohen Nachrichten! Mit großer Freude teilen wir Ihnen mit, dass unser Landesbischof Dr. h.c. Frank-Otfried July den Titel „Kirchenmusikdirektorin“ an unsere Kantorin Beate Zimmermann verleihen wird! Damit wird die jahrzehntelange großartige und umfassende kirchenmusikalische Arbeit von Beate Zimmermann auf eindrückliche Weise durch die Landeskirche gewürdigt.

Wir sind sehr froh, dass wir Beate Zimmermann als Kirchenmusikerin in unserer Gemeinde haben. Durch ihr unermüdliches Engagement, ihr weites musikalisches Herz und ihre liebevolle Menschlichkeit macht sie es möglich, dass die Kirchenmusik auf schönste Weise zur aufbauenden Lebendigkeit unserer Kirchengemeinde beiträgt. Auf ihre gewinnende Art bringt sie allen Generationen die Freude an der Musik nahe – von den Kindern über die Jugendlichen bis zu den Erwachsenen. Stets betont sie freilich, dass sie ohne die Unterstützung vieler Menschen und von vielen Seiten ihre Arbeit nicht tun könnte. Für all diese Unterstützung ist sie zutiefst dankbar. Und von Herzen dankbar ist sie auch Gott gegenüber, den zu loben die schönste Aufgabe nicht nur der Kirchenmusik ist.

Normalerweise würde die Verleihung des Titels mit Übergabe der Urkunde im Gottesdienst am Sonntag Kantate (also jetzt am 10. Mai) durch unseren Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke vorgenommen werden. Auf Grund der derzeitigen Umstände bietet sich das nicht an. Wir suchen nun nach einem Termin, an dem diese Verleihung in angemessen feierlichem gottesdienstlichem Rahmen möglich sein wird.

Wir freuen uns als Kirchengemeinde für und mit Beate Zimmermann und gratulieren ihr herzlichst zu dieser großartigen Auszeichnung: Kirchenmusikdirektorin!

Pfarrer Dr. Martin Weeber

Gerlingen, 9. Mai 2020

Lesen Sie hier den Bericht über Beate Zimmermann in der Stuttgarter Zeitung.