Gremien und Ausschüsse des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen

Die Bezirkssynode ist das Parlament des Kirchenbezirks und leitet den Kirchenbezirk. Sie trifft sich zweimal im Jahr.

Da zwei Sitzungen nicht ausreichen, gibt es den Kirchenbezirksausschuss als geschäftsführenden Ausschuss. Dieser tagt monatlich und trifft in der Zeit zwischen den Sitzungen der Bezirkssynode die Entscheidungen.

Der KBA hat drei Arbeitsgruppen mit inhaltlich und zeitlich begrenzten Arbeitsaufträgen eingesetzt. Diese sind nicht beschließend, sondern erarbeiten Vorschläge für Entscheidungen im Kirchenbezirksausschuss bzw. in der Synode.
Ausschuss zu Neubildung der Distrikte (bereits abgeschlossen)
Ausschuss zur Erstellung eines Diakonatsplans
Finanzausschuss

Der Diakonische Bezirksausschuss (DBA) verantwortlich für die diakonische Arbeit im Kirchenbezirk und unterstützt Gemeinden bei der Erfüllung ihrer diakonischen Aufgaben.

Der Beschließende Ausschuss Jugendarbeit (BAJ)

Der Kindergartenausschuss gestaltet Evangelische Kindergartenarbeit als sichtbares Zeichen kirchlicher Verantwortung für die Jüngsten

Der Leitungskreis Erwachsenenbildung setzt sich für Evangelische Bildung mit Profil im Kirchenbezirk ein.

Das Pietismusgespräch findet turnusgemäß zur gegenseitigen Wahrnehmung zwischen der verfassten Kirche und den landeskirchlichen Gemeinschaften und Vereinigungen.