Bezirksbeauftragungen

Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenbezirk nehmen im Rahmen ihres Dienstauftrags ein oder mehrere Bezirksämter wahr. Diese Bezirksämter haben die Aufgabe, für bestimmte Handlungsfelder übergemeindlich Verantwortung im Kirchenbezirk zu übernehmen.

In dieser Funktion sind sie für den jeweiligen Arbeitsbereich Kontaktadresse des Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen für die Landeskirche und Anlaufstelle zu Werken und Einrichtungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

So sind beispielsweise in der Jugendarbeit die Bezirksjugendpfarrerin und der Bezirksjugendpfarrer die Kontaktpersonen für die Bezirksjugendwerke, in der Kinderkircharbeit ist die Kinderkirchpfarrerin die Kontaktperson für die landeskirchliche Kinderkircharbeit und verantwortlich für die Durchführung von Fortbildungen für Mitarbeitende in den Kinderkirchen auf Bezirksebene.