"Gott predigt das Evangelium auch duch die Musik." Martin Luther

In allen Kirchenbezirken gibt es mindestens einen Bezirkskantor, im großen Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen gibt es zwei. Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Organistendienst in den Dekanatsstädten die Leitung der Chöre, die Beratung von Chorleiter und Organisten, die Aus- und Fortbildung von Orgelschülern und die Durchführung kirchenmusikalischer Veranstaltungen.

• addOrgelunterricht

Orgel der Konstanzer Kirche Ditzingen

Die Orgel ist das Instrument mit dem längsten Atem der Welt, sie wurde bereits im 3. Jahrhundert vor Christus erfunden und begeisterte Generationen von Ingenieuren und Künstlern.

Auch heute noch übt das enorme Spektrum und die dynamische Weite des Klangs der "Königin der Instrumente" eine Faszination aus. Wo immer wir einen Kirchenraum betreten und Klänge einer Orgel vernehmen, werden unsere Ohren eine neue Dimension erfahren können. Wenn Sie Interesse am Orgelspiel haben und entsprechende Vorkenntnisse besitzen (gutes Klavierspiel ist in der Regel Voraussetzung), können Sie bei Hansjörg Fröschle und Andreas Gräsle um Orgelunterricht anfragen – Sie erhalten am Instrument eine Ausbildung mit dem Ziel, Ihre Fähigkeiten in den Gottesdiensten einzubringen.

Orgel der Stadtkirche Vaihingen an der Enz

• addBläserarbeit

Die Posaunenarbeit wird im Ditzinger Teil beim Posaunenchorbezirk Ludwigsburg-Ditzingen angesiedelt und im Vaihinger Teil beim Evangelischen Bezirksjugendwerk Vaihingen an der Enz angegliedert.

• addJubiläen Posaunenchöre
  • addKonferenz für Kirchenmusik

Konferenz für Kirchenmusik

Schwere Zeiten - Starke Lieder! Diese These vertrat Pfarrer Frieder Dehlinger in seinem Vortrag das "Kirchenlied in Krisenzeiten" bei der Konferenz für Kirchenmusik am 27. Januar 2022. Seinen Vortrag zum Nachlesen finden Sie hier.

"Die wichtigsten, die schönsten, die tragfähigsten Kirchenlieder, die wir haben, sind in Krisenzeiten entstanden," sagte Frieder Dehlinger gleich zu Beginn seines Vortrags. Sie seien gerade deswegen, gut, tragfähig und langlebig, weil sie Krisenerfahrungen verarbeiten – und darum über ihre Entstehungszeit hinaus in Krisen sprechen könnten.
    "Also: schwere Zeiten – starke Lieder!" so seine These, die er im folgenden mit einem Gang durch die Geschichte an einigen Beispielen belegte. Krisenlieder in biblischen Krisenzeiten über Reformation, Pestzeit und 30jährigen Krieg, die Lieder der Weltkriege und bis heute.

Pfarrer Dehlinger schloß seinen Vortrag mit der Zuversicht, auch die Krisen von heute und morgen würden neue Lieder hervorbringen. Anhand der betrachteten Beispiele formulierte er am Ende Kriterien, was ein starkes, wirkungsvolles Krisenlied ausmacht:

"Kirchenlieder machen stark,
    - weil das gesungene Wort stärker wirkt als das gesprochene.
    - weil der heilige Geist sich gerne der Musik bedient, um nachhaltig in Seele und Gemüt zu wirken.
    - wenn sie den guten Anfang und das gute Ende der Bibel besingen
    - wenn sie an überwundene Krisen erinnern, also an die Krisenerfahrungen und -lieder im Psalter, aber auch von Mose, Jeremia, Maria und in der (Kirchen-)Geschichte, und allem voran an Leben und Lehre, Kreuz und Auferweckung Jesu.
    Sie machen stark,
    - indem sie uns in unseren inneren, unzerstörbaren Seelenraum führen.
    Sie machen stark,
    - indem sie uns beten lehren, und wir uns ihre Worte zum Beten ausleihen können.
    Sie machen stark,
    - wenn das gemeinsame Singen vielfältige Verbundenheit schafft."

• addErfolgreich beim Orgelwettbewerb

Erfolgreich beim Orgelwettbewerb

Einen wunderbaren zweiten Preis erspielten sich die beiden Ditzinger Nachwuchsorganisten Oskar Fromlowitz und Carolin Dörfer beim 7. Wettbewerb für gottesdienstliches Orgelspiel des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg am 16. September 2023.

Dieser landeskirchliche Wettbewerb für gottesdienstliches Orgelspiel findet alle drei Jahre statt. Zielgruppe des Wettbewerbs ist die große Zahl der nebenberuflichen Organistinnen und Organisten der Landeskirche. Am vergangenen Wochenende spielten nun insgesamt 13 Spielerinnen und Spieler in der Martinskirche Möhringen beim diesjährigen Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Herzlichen Glückwunsch!

Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle

Bezirkskantor

Friedrichstr. 2