Evangelischer Kindergarten Pusteblume

 
 
 
  • add Konzeption

    „Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet:
    der Regenbogen, der Tau, die Schneeflocken -
    doch am schönsten ist das Lächeln eines Kindes.“

    Martina Giese-Rothe

    Als familienergänzende Einrichtung bieten wir ihrem Kind die Möglichkeit, sich zu einer eigenverantwortlichen, selbstständigen Persönlichkeit zu entwickeln. Seine Fähigkeiten zu entdecken, soziales und schöpferisches Handeln zu entfalten, sind wichtige Erziehungsziele in unserer pädagogischen Arbeit.

    Jedes Kind ist ein individuelles Geschöpf Gottes und wird in seiner Einzigartigkeit angenommen. Uns ist es wichtig, dass ihr Kind die Kindergartenzeit als eine schöne und wohltuende Zeit erfährt. Es soll sich bei uns geborgen fühlen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kindern die Grundlagen des christlichen Glaubens zu vermitteln, als Hilfe für ihr weiteres Leben. Wir wollen die Kinder zu lebensfrohen und verantwortungsbewussten Menschen begleiten, die selbstständig und gemeinschaftsfähig sind.

    In unserem Außenbereich mit dem großzügigen Garten findet ihr Kind viele Anreize für eine naturnahe Entwicklung, Platz für Bewegung und den kindlichen Forscherdrang.