Frauen unterwegs

An einem schönen Frühlingstag im April machten sich 26 Frauen aus dem Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen auf den Weg zur Wurmlinger Kapelle.

Von Vaihingen aus ging es mit dem Zug nach Tübingen. Bei bezauberndem Frühlingswetter genossen die Frauen erst die Aussicht über die Stadt vom Schloss Hohentübingen aus und setzten dann ihren Weg durch den zart ergrünten Wald fort zur Wurmlinger Kapelle. Der Blick über das Tal auf Streuobstwiesen, Dörfer und Weinberge belohnte die Wanderinnen. Bei einer Führung erfuhren sie mehr über die malerische Kapelle, ihre Geschichte und ihre Bedeutung.

Durch den Wald ging der Weg weiter zum Schwärzlocher Hof, in dessen Garten sich alle eine Stärkung gönnten. Durch die belebte Altstadt Tübingens liefen alle zum Bahnhof zurück, glücklich, belebt, erfüllt.

Die Wanderung wurde organisiert von der Frauenarbeit im Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen.

Pfarrerin Barbara Martin, Vaihingen an der Enz

BezirksArbeitskreis Frauen des Evangelischen Kirchenbezirkes Vaihingen-Ditzingen | BAF

Im BezirksArbeitskreis der Frauen im Kirchenbezirk Vaihingen-Ditzingen sollen möglichst alle Gruppen, Kreise, Vereine und Projekte vertreten sein, die in den Bezirkskirchengemeinden im Sinne der Landeskirchlichen Ordnung mit und für Frauen arbeiten.

Ebenso andere Gruppierungen, auch ökumenische Frauengruppen, die bereit sind, im Sinne der Landeskirchlichen Ordnung zu arbeiten.

• addGrundaufgaben

Die Arbeit mit und für Frauen

• in den Kirchengemeinden und im Kirchenbezirk zu unterstützen und zu pflegen

• sowie ihre Vernetzung untereinander zu fördern.

• durch die Vertretung der Anliegen der Frauengruppen und Frauen gegenüber dem Kirchenbezirk

mit bzw. durch

• Sitz und Stimmrecht in der Bezirkssynode und Beantragung von Mitteln im Haushalt des Kirchenbezirkes

• Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildung